Meine Lehre bei Magna Steyr – Nov. 2020

Lehre bei Magna

Aylin Velev

Hey! Ich bin Aylin, 15 Jahre alt, und absolviere eine Lehre zur Lackiertechnikerin bei Magna Steyr. Ich habe im September mit meinem ersten Lehrjahr begonnen und nehme Euch hier am Blog mit durch meine Lehrausbildung. Jeden Monat berichte ich hier in aller Kürze, was in meiner Ausbildung gerade passiert! Viel Spaß!

Aylin (15)


Hey, ich bin es wieder,

im vergangenen Monat gab es für mich viel Aufregung und letztendlich auch große Neuigkeiten.

Wie ihr wisst, habe ich im September die Lehre zur Lackiertechnikerin begonnen. Schon seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass ich großes Interesse am Beruf Karosseriebautechnikerin habe. Ich habe das meinen Ausbildern sofort mitgeteilt. Als nun eine Ausbildungsstelle in diesem Beruf frei wurde, sprach mich mein Meister darauf an.

Glücklicherweise wurde mein Wunsch erfüllt und ich durfte zur Karosseriebautechnik wechseln. Daher gab es auch in der Ausbildung eine kleine Änderung: Die nächsten 3 Wochen werde ich im Schweißkurs verbringen. Es ist eine große Abwechslung und macht unglaublich Spaß. In diesem Jahr sind wir nur zwei Lehrlinge in dem Beruf, was auch seine Vorteile hat. Ich bin überglücklich, die Möglichkeit gehabt zu haben, die Lehre zu wechseln – vor allem, weil ich mir in diesem Beruf größere Chancen für die Zukunft ausrechne. Auch die Probezeit habe ich jetzt hinter mir und ich bin sehr erleichtert, sie bestanden zu haben.

Wenn ihr mehr über meine (neue) Lehre zur Karosseriebautechnikerin erfahren wollte, könnt ihr euch unten das Video ansehen.

Das war‘s mal wieder für diesen Monat!

Bis zum nächsten Mal!
Bis bald, Eure Aylin